Aufruf

Riesa - 06.-14.01.2019

AfD? Adé!

-Nationalismus und Rassismus bekämpfen-

Vom 11. bis zum 14. Januar plant die AfD ihren Bundesparteitag in der Sachsen-Arena in Riesa. Sie möchte sich als die Volkspartei in Sachsen und als einzige Kraft gesellschaftlicher Veränderung präsentieren. Tatsächlich vertritt sie ein autoritäres, rassistisches und chauvinistisches Weltbild, in dem für alle, die nicht ihrer Idee einer homogenen Gesellschaft entsprechen, kein Platz ist.

Ihre Menschenfeindlichkeit bleibt nicht unbeantwortet. Es formiert sich ein Bündnis verschiedener Akteur*innen aus Stadt- und Zivilgesellschaft, um für eine demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft einzustehen.

Die Wahl des Ortes ist kein Zufall. Rechte Strukturen haben in Riesa Tradition, denn als Wohnort verschiedener NPD- Kader und Verlagssitz der „Deutschen Stimme“ nutzen die NPD und ihre neonazistischen Anhänger und Anhängerinnen die Stadt seit Jahren als Rückzugsraum und Zentrum ihrer Aktivitäten. Dies prägte Stadt und Zivilgesellschaft. Im Hinblick auf die Landtagswahlen Anfang September will die AfD auf diesen bereiteten Boden aufbauen und sich als zukünftige Regierungsfraktion in Stellung bringen.

In Riesa verabschiedet die AfD ihr Europa-Wahlprogramm. Sie wird versuchen, den Europawahlkampf für ihre rassistische und nationalistische Hetze zu missbrauchen und die Verbindungen zur europäischen Rechten – wie der FPÖ, der Lega Nord oder Le Pens RN – aufzubauen.

Seit ihrer Gründung 2013 ist die AfD immer weiter nach rechts gerückt; vor einem öffentlichen Schulterschluss mit Pegida, der Identitären Bewegung und anderen Akteur*innen der radikalen Rechten schreckt sie nicht mehr zurück. Führende Mitglieder der Partei relativieren den Nationalsozialismus als einen „Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte. Sie fordern eine Abkehr von der Aufarbeitung des Holocausts und wollen das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus aus der Öffentlichkeit tilgen. Die AfD negiert den durch den Menschen verursachten Klimawandel, vertritt ein sexistisches Familienbild und steht für eine Gesellschaft, in der besonders Schutzbedürftige wie alleinerziehende Mütter, Obdachlose und behinderte Menschen noch weiter von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen werden. Somit bieten weder der nationalistisch-soziale Flügel um Höcke, noch der neoliberale Kurs von Meuthen eine Lösung für die derzeitigen gesellschaftlichen Probleme. Stattdessen versucht die AfD die Spaltung der Gesellschaft auszunutzen und macht Muslim*innen und geflüchtete Menschen zur Ursache allen Übels. Die Auswirkungen dieser Hetze und des geschürten Hasses wurden u.a. in den fremdenfeindlichen Angriffen in Freital, Heidenau und Chemnitz deutlich. Das verkürzte, nationalistische und rassistische Erklärungsmuster für die sozialen Ungerechtigkeiten in dieser Welt ist und bleibt die falsche Antwort!

Wir setzen uns ein für eine freie und plurale Gesellschaft in der Jede und Jeder, unabhängig von Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialem Status oder Herkunft, selbstbestimmt und angstfrei leben kann.

Wir lassen den Hass der AfD nicht unbeantwortet und zeigen gemeinsam mit den Betroffenen der rassistischen Hetze am 12.01. Gesicht für ein weltoffenes und solidarisches Riesa.

Alle, die sich unseren Zielen anschließen, rufen wir auf, diesen Aufruf zu unterzeichnen und sich an den Protesten am 12.01. rund um den Bundesparteitag der AfD zu beteiligen. Dazu eine Mail an afd-ade@posteo.de

Liste der Unterstützenden

Nationalismus

raus aus den

Köpfen

Aufstehen gegen Rassismus / Back to future Festival / Befreiungstheologische Gruppe Berlin / Bündnis 90/Die Grünen Sachsen / CCC e.V. - Chaos Computer Club / Die Linke / Docnest - Hip Hop aus Berlin / Grüne Jugend Chemnitz / Grüne Jugend Dresden / Grüne Jugend Sachsen / Gusche auf gegen Rechts / Jusos Sachsen / Kein Bock auf Nazis / Leipzig nimmt Platz / Liberation Berlin / Nationalismus raus aus den Köpfen/ NaturFreunde Deutschlands / Risaer Appell / Roter Baum e.V. / Roter Stern Leipzig e.V. / Sächsischer Flüchtlingsrat / Sprungbrett e.V. / SPD Sachsen / StuRa der Uni Leipzig / Treibhaus e.V. Döbeln / URA Dresden / V-Partei³ / VVN-BdA e.V. / Bündnis „Wittstock bekennt Farbe" / ZSK Berlin

• Silvio Lang, Stellvertretender Vorsitzender DIE LINKE. Sachsen und 1. Sprecher VVN-BdA Sachsen
  • Dr. André Hahn, MdB DIE LINKE
  • Matthias Puppe, Superintendent vom Bündnis „Wittstock bekennt Farbe“
  • Sabine Blum, stellvertretende Vorsitzende im Landesverband Berlin der V-Partei³
  • Sandra Boden, Mitglied der Linken Neuköln
  • Thomas Mangiapane
  • Dr. Volkmar Voge

Translations

Du 11 au 14 janvier 2019 aura lieu le congrès fédéral de l'AfD (Alternative pour l’Allemagne) dans la Sachsen-Arena de Riesa. Lors de ce congrès, le parti national-chauviniste présentera, entre autres, son programme électoral européen et complétera sa liste pour les élections européennes.

La ville de Riesa a de nombreuses années d'expérience dans les relations avec les acteurs néonazis et de droite. Depuis 2000, la maison d’édition « Deutsche Stimme » et le bureau régional du NPD (Parti national-démocrate d'Allemagne) ont leur siège dans la ville. Bien que l'époque du NPD soit lentement mais sûrement révolue, le parti et ses partisans néonazis ont imprégné politiquement la ville de Riesa au fil des ans et l'ont utilisée comme point central de leurs activités et lieu de regroupement.

Comme dans beaucoup d'endroits en Saxe, l'AfD a marqué des points aux élections du Bundestag à Riesa et est devenu le deuxième parti le plus fort. Plus récemment, le parti a montré à Chemnitz qu'il ne s'arrête pas aux alliances avec les personnes et groupements d'extrême droite. Le parti alimente une atmosphère raciste, nationaliste et historico-révisionniste non seulement dans la rue, mais aussi au sein du parlement.

L'AfD propose un modèle de pensée simple et raciste pour expliquer les injustices sociales dans le monde.

Cela est et reste la mauvaise réponse ! Ensemble contre les schémas de pensée néonazis !

C'est pourquoi vous devez nous soutenir le 12/01/2019 au cours de la grande manifestation au centre-ville de Riesa. Le rendez-vous est donné à 13h00 à la gare de Riesa.

#rie1201

С 11го по 14е января партия Альтернатива для Германии (кр. AfD) планирует провести свой федеральный день партии в Sachsen-Arena вг. Риза. В рамках этого федерального партийного дня национально-шовинистическая партия также планирует составить свою программу для Европейских выборов и дополнить для этого события свой список плановых задач.

Город Риза уже на протяжении многих лет имеет опыт с представителями неонацистов и правых. С 2000г. здесь находится представительство издательства националистический партии Германии (кр. NPD) «Deutsche Stimme» и Земельная дирекция NPD. Несмотря на то, что пик NPD медленно, но верно подошел к концу, партия и ее неонацистские сторонники в течение долгого времени оказывали влияние на политическое формирование города и использовали его в качестве центрального пункта для своей деятельности и партийного убежища.

Как и во многих других местах Саксонии, так и в г. Риза AfD смогла добиться высоких результатов голосования в федеральных выборах и стала второй по величине партией. Недавно в г. Хемнитц партия показала, что не сторониться союзничества с лицами и группами радикальной правой принадлежности. Не только на улицах, но и в парламентах партия разжигает расистские, националистские и переосмысливающие историю настрои.

AfD предлагает простой, основанной на расистских убеждениях, образец толкования социальной несправедливости в мире.

Это было и до сих пор является неправильным решением! Давайте вместе встанем против неонацистских шаблонов!

Для этого, поддержите нас своим участием 12.1.2019 на большой демонстрации в центре г. Риза. Начало и место сбора в 13 часов у вокзала Ризы.

#rie1201

Del 11 al 14 de enero del año 2019, el partido político AfD(Alternativa para Alemania) planea celebrar su convención nacional en el Sachsen-Arena en Riesa. Entre otras cosas, el partido nacional fanático decidirá sobre su programa electoral europeo y completará su lista para las elecciones europeas.

La ciudad de Riesa tiene muchos años de experiencia en el trato con agentes políticos neonazis y de derecha. Desde el año 2000, la editorial del partido político NPD(Partido Nacionaldemócrata de Alemania), Deutsche Stimme(Voz alemana) y la oficina estatal del NPD tienen su sede en Riesa. Aunque los tiempos del NPD se han terminado lenta pero seguramente, el partido y sus partidarios neonazis han formado políticamente a Riesa a lo largo de los años y utilizado como el punto central de sus actividades y como refugio.

Como en muchos lugares de Sajonia, el AfD logró sumar puntos en las elecciones generales en Riesa y convertirse en el segundo partido más grande. Más recientemente, el partido ha demostrado en Chemnitz, que no se detiene en alianzas con individuos y grupos relevantes de extrema derecha. No sólo en la calle, sino también en los parlamentos, el partido suscita un sentimiento racista, nacionalista e histórico revisionista.

El partido AfD proporciona un simple patrón explicativo racista para las injusticias sociales en el mundo.

¡Ésa es y sigue siendo la respuesta incorrecta! ¡Juntos contra los patrones de pensamientos neonazis!

Por lo tanto, apóyenos el día12.01.2018 en una manifestación masiva en la ciudad de Riesa. El punto de inicio y encuentro es a la 1 pm en la estación central de Riesa.

#rie1201

11-14 Ocak 2019 tarihleri arasında AfD, ulusal parti kongresini Riesa'daki Sachsen-Arena'da düzenlemeyi planlıyor. Diğer şeylerin yanı sıra, ulusal şovenist parti, Avrupa seçim programına karar verecek ve Avrupa seçimleri için kendi listesini tamamlayacaktır.

Riesa şehri neo-Nazi ve sağcı aktörlerle uğraşırken uzun yıllara dayanan deneyime sahiptir. 2000 yılından bu yana, NPD'nin yayın organı olan Deutsche Stimme'nin (Almanların Sesi) ve NPD'nin devlet bürosunun genel merkezi buradadır. Her ne kadar NPD'nin zamanı yavaş ama emin bir şekilde bitse de, parti ve onun neo-Nazi destekçileri yıllardır politik olarak Riesa'yı şekillendirmişler ve burayı faaliyetlerinin merkezi bir noktası ve geri çekilme yeri olarak kullanmışlardır.

Saksonya'nın birçok yerinde olduğu gibi AfD, Riesa'daki genel seçimlerde puan kazanabildi ve ikinci en büyük parti oldu. Son zamanlarda, parti Chemnitz'de, aşırı sağcı birey ve gruplarla ittifaklara karşı durmadığını gösterdi. Sadece sokakta değil, parlamentolarda da parti ırkçı, milliyetçi hareket ediyor

ve tarihsel revizyonist ruh hali takınıyor.

AfD, dünyadaki sosyal adaletsizlikler için basit, ırkçı açıklayıcı bir kalıp sağlamaktadır.

Bu yanlış cevaptır ve öyle de kalacaktır! Birlikte Neo-Nazi düşünce kalıplarına karşı!

Bu nedenle, 12.1.2019 tarihinde, Riesa şeir merkeyinde yapılacak olan toplu gösteride bizi destekleyiniz. Başlangıç ve buluşma noktası saat 13'de Riesa istasyonudur.

#rie1201

Từ ngày 11 đến ngày 14.01.2019 đảng AfD đang lên kế hoạch họp mặt đại hội Đảng của họ ở Sachsen Arena tại Riesa. Tại buổi họp mặt, đảng theo chủ nghĩa dân tộc cực đoan này sẽ đưa ra quyết định về chương trình bầu cử châu Âu và hoàn thành danh sách ứng viên cho cuộc bầu cử châu Âu.

Thành phố Riesa đã có nhiều năm kinh nghiệm trong việc đối phó với những thành viên thuộc nhóm tân phát xít (neonazis) và nhóm Cánh tả. Từ năm 2000 Tòa soạn báo của Đảng dân chủ quốc gia Đức NPD – Deutsche Stimme và văn phòng phụ trách toàn quốc của NPD đã đặt trụ sở chính của mình tại đây. Mặc dù thời kỳ của Đảng dân chủ quốc gia Đức dù chậm nhưng cũng đã dần trôi qua, tuy nhiên Đảng và những thành viên theo chủ nghĩa tân phát xít này đã kịp định hình Riesa về mặt chính trị. Họ lấy Riesa làm trung tâm triển khai các hoạt động, cũng như là nơi để có thể lui về bảo toàn lực lượng.

Giống như nhiều nơi khác ở bang Sachsen Đảng AfD có thể thắng trong cuộc bầu cử liên bang và trở thành Đảng mạnh xếp thứ hai. Gần đây nhất Đảng ở Chemnitz đã cho thấy rằng, họ hoàn toàn không dừng lại việc liên minh với các cá nhân và các nhóm cực hữu có liên quan. Không chỉ ở trên đường phố, mà ngay cả ở trong quốc hội, họ cũng khuấy động việc phân biệt chủng tộc, đề cao chủ nghĩa dân tộc và có những ý kiến xem xét lại lịch sử

Đảng AfD đưa ra một mô hình giải thích đơn giản và mang tính chất phân biệt chủng tộc về những sự bất công trong xã hội trên thế giới.

Điều đó là câu trả lời hoàn toàn sai lầm! Hãy cùng chống lại tư tưởng tân phát xít!

Vì vậy hãy cùng ủng hộ chúng tôi cho cuộc biểu tình lớn vào ngày 12.11.2019 diễu hành qua trung tâm thành phố Riesa. Bắt đầu vào lúc 13h tại nhà ga Riesa

AfD? Adé!

#Rie1201